CaroZierold-Gr.54-France.jpg

About me

This is how I got into long-distance hiking:

Hello, I'm Caroline, industrial designer, coffee lover and of course I absolutely enjoy the outdoors (most of the time :)

 In 2014 I was doing my first Thru Hike, 820 km across the Pyrenees, from the Atlantic coast to the Mediterranean sea. The trail (called Gr.11) was perfect to get a first taste of long distance hiking - and I absolutely loved it!

After living one year abroad in Canada I decided to go to New Zealand, where I came across the Te Ararao Trail. As I heard that the Te Araroa Trail is one of the most beautiful log distance hikes in the world I was curious and gave it a try.

This is how I hiked the Te Araroa Trail:

I walked the TA in a somewhat unusual way. From February to April 2018 I hiked through the South Island (Northbound) and then worked during the New Zealand winter. From September to November 2018 I then crossed the North Island of New Zealand (Southbound). 

Both islands were beautiful to hike, but of course, sometimes both the north and south island were a real challenge. When I think back to my time on the trail, I have super positive and beautiful pictures in my mind. There were encounters with incredibly friendly and helpful people that sometimes really left me speechless. Encounters with the other hikers on the trail also resulted in some wonderful friendships (this was a big part of the trail, the people I've been hiking with were amazing). And to the locals, wow! very supportive and super friendly.

The trail from my point of view:

Yes, the TA is incredibly beautiful. On the TA, you hike  through every kind of landscape you can imagine! New Zealand is stunningly unique, and during your hike you will see rain forests, turquoise sea, natural beaches, crystal clear rivers, and beautiful mountain scenes.

But, of course, the trail is also a challenge. You will walk on roads and highways (especially on the North Island), cross rivers, trudge in the sand and  mud, walk in the pouring rain, in blazing heat.  You’ll hike countless vertical meters up and down...but, it's worth it! Even though there were many difficult situations on the trail, in the end, I was proud of my accomplishment.

 

So don't think about it too much and just do it! If you're reading this, you'll be probably already good to go. You will see, it's an amazing experience.

I wish you a great time on the trail, enjoy:)

INSTAGRAM

 
CaroZierold-EscarpmentTrack-TeAraroaTrai

Contact

ANY QUESTIONS? | Write to me | Privacy Policy | Imprint | © Copyright 2020 Caroline Zierold

So bin ich zum Fernwandern gekommen:

Hallo, Ich bin Caro, UX/UI Designerin, komme aus München, liebe die Natur und vor allem das Wandern. Während meines Studiums bin ich durch Südamerika gereist, habe in Spanien gelebt und bin im Sommer 2014 den GR. 11 gewandert. Der Gr.11 ist eine 820 Kilometer lange Wanderung durch die Pyrenäen, von der Atlantikküste bis ans Mittelmeer. Die Pyrenäenüberquerung war damals perfekt um in das Thema „Long distance hiking“ hineinschnuppern zu können.

Nach meinem Studium habe ich dann ein Jahr in Kanada gelebt und wollte im Anschluss noch nach Neuseeland. So bin ich eigentlich eher durch Zufall im Internet auf den Te Araroa Trail gestoßen. Da ich eh schon länger mit dem Gedanken gespielt hatte, wieder eine Fernwanderung zu machen, habe ich mich dann auch ziemlich schnell entschlossen es einfach auszuprobieren.

So bin ich den Te Araroa Trail gelaufen:

Ich bin den Te Araroa Trail in einer wohl etwas ungewöhnlichen Art gelaufen. Von Februar bis Mitte April 2018 habe ich die Südinsel durchwandert (Northbound) und dann den Neuseeländischen Winter über gearbeitet.  Von September bis November 2018 habe ich dann noch die Nordinsel Neuseelands durchquert (Southbound). 

​Beide Inseln waren super schön zum Wandern, aber klar, manchmal war sowohl die Nord- als auch die Südinsel eine echte Herausforderung. Denke ich an meine Zeit auf dem Trail zurück, habe ich super positive und schöne Bilder in Erinnerung. Da waren die Begegnungen mit unfassbar lieben und hilfsbereiten Menschen, die mich manchmal wirklich sprachlos gemacht haben. Bei den Begegnungen mit den anderen Hikern auf dem Trail sind zudem ein paar wundervolle Freundschaften entstanden. Und zu den Locals, also den Kiwis – wow! So Unfassbar hilfsbereit und nett – das muss man echt einmal erlebt haben.

Der Trail aus meiner Sicht:

Zum Trail selber...ja der TA ist unfassbar schön. Man durchquert die schönsten Landschaften, die es wirklich nur einmalig auf der Welt in Neuseeland zu sehen gibt. Es ist wirklich alles dabei…türkisfarbenes Meer, saftige, grüne Wiesen und Hügel, wilder, naturbelassener Strand, die Neuseeländischen Berge, glasklare Flüsse, Regenwälder wie bei Jurassic Parc und vieles mehr – Wow.

​Aber klar,  der TA kann auch eine echte Herausforderung sein. Man läuft manchmal durch tiefen Schlamm, läuft unglaublich viele Höhenmeter auf und ab und viele Kilometer in praller Hitze am Strand oder auf der Straße. Aber auch das gehört zum Trail dazu und es ist doch super sich der Herausforderung zu stellen – vor allem wenn man dann danach erst recht stolz auf sich sein kann weil man es geschafft hat:)

Deshalb EINFACH MACHEN! Wenn du das hier liest bist du eh schon so gut wie drauf und dran den Te Araroa Trail zu Laufen. Tu es einfach, du wirst sehen, es ist eine wahnsinns Erfahrung:)

Ich wünsche dir eine tolle Zeit auf dem Trail.

Psst...an die Frauen unter euch...Hast du doch noch weitere Fragen schau gerne auf meine Webseite www.fernwanderin.de. Dort findest du Angebote wie du dich noch besser auf deine Fernwanderung vorbereiten kannst.

CaroZierold-TeAraroaTrail-Neuseeland.jpg

Über mich

 
TeAraroaTrail_Escarpment_Track.jpg

Kontakt

NOCH FRAGEN? | Schreib mir| Datenschutzerklärung | Impressum | © Copyright 2020 Caroline Zierold